Forschung

Forschung

Die moderne Welt verändert sich im Sekundentakt. Um dennoch stets up ­to ­date zu sein, nehmen wir an internationalen Forschungsprojekten teil und betreiben eigene Forschungen auf
hohem Niveau. Unsere Neugier und unser Wille, Neues zu lernen, lassen uns immer wieder Herausforderungen annehmen und komplexe Zusammenhänge durchdringen. Dabei verstehen wir uns als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und freuen uns besonders, wenn unsere Ergebnisse in weiterführenden Forschungen und neuen Produkten ihren vollen Nutzen entfalten.
Unser Interesse gilt besonders der Erforschung komplexer Systeme. Die folgenden vier Beispiele geben einen Überblick über unser weit gefächertes Portfolio.

Data-Mining/Datenanalyse forschung

Wir suchen nach einfachen Mustern in komplexen Systemen und erstellen aus wenigen Informationen neue Funktionen. Hier kommen Data-Mining bzw. Zeitreihenanalyse zum Einsatz.
Auch das Finden von Modellen anhand numerischer Methoden gehört zu unseren Schwerpunkten. Auf diesem Gebiet sind wir bereits Technologieführer, widmen uns jedoch mit Leidenschaft neuen Herausforderungen. Die Erforschung und Entwicklung der Klangsynthese ist lediglich ein Beispiel.

Klima

Die quantitativ korrekte Beschreibung und Vorhersage des Weltklimas ist nach wie vor ein offenes Problem. Mit der Anwendung unserer Methoden, insbesondere der innovativen Kombination von Netzwerktechnik mit maschinellem Lernen, beteiligen wir uns im Rahmen des europäischen Forschungsverbundes LINC an dem Versuch, eine korrekte Vorhersage zu ermöglichen. Unser Engagement dient in diesem Fall nicht nur der geschäftlichen Weiterentwicklung; wir betrachten diese Aufgaben als gesellschaftlich hoch relevant und freuen uns, einen sinnvollen Beitrag leisten zu können.

Software

Als numerisch orientiertes Unternehmen liegt uns vor allem die Entwicklung neuer Software am Herzen. Besonders stolz sind wir auf odeint, eine OS­Software, die das wohl schnellste
Framework zur numerischen Integration von Differentialgleichungen darstellt. odeint wird mittlerweile in zahlreichen Projekten international eingesetzt und hat das Gütesiegel der C++­Bibliothek boost.org erhalten. Ab der Version 1.53.0 kann odeint kostenlos von boost.org heruntergeladen werden.

Netzwerke

Wir erforschen komplexe Netzwerke und können so umfangreiche Systeme verstehen und ihre internen Abläufe im Modell sowie graphisch darstellen. Dieses Vorgehen wenden wir in verschiedenen Bereichen an, vom Verkehr über Geschäftsprozesse bis hin zur Klimamodellierung.